BlutspendeterminBlutspendetermin

Blutspende am 28. Oktober im Landhaus Seershausen

© DRK Blutspendedienst

Blutspende am 28. Oktober im Landhaus Seershausen

DRK-Blutspendedienst und DRK Ortsverein Meinersen laden ein zur Blutspende am Montag, den 28.10. von 16 bis 19:30 Uhr ins Landhaus Seershausen.

Blut kann nicht künstlich hergestellt werden, daher sind Blutspenden für die Versorgung von Patienten lebensrettend. Die Blutspende findet unter ärztlicher Aufsicht statt. Das Spenderblut wird registriert, aufwändig labortechnisch untersucht und aufbereitet für die weitere Verwendung. Gebraucht werden Blut und seine Bestandteile hauptsächlich bei der Krebstherapie, bei Herz-, Magen- und Darmkrankheiten sowie bei Verletzungen aus Unfällen.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene im Alter ab 18 Jahre (als Erstspender bis 60 Jahre) Blut spenden. Blutspenden sind bis zum 73. Geburtstag möglich. Frauen können bis zu 4-mal, Männer sogar bis zu 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Blutspenderpass und Personalausweis, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis. Sie erhalten einen Unfallhilfe- und Blutspenderpass, und eine kleine Überraschung vom Ortsverein.

Im Anschluss erwartet die Spender das bekannt leckere Buffet zur Stärkung!

Mehr zum Thema Blutspende erfahren.