BlutspendeterminBlutspendetermin

3. Blutspendetermin

Blutspende am 19. Februar im Dorfgemeinschaftshaus Seershausen

Blutspende am 19. Februar in Seershausen

DRK Ortsverein Meinersen und DRK Blutspendedienst laden ein zur Blutspende am 19. Februar 2020 von 16 bis 19:30 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus Seershausen.

Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Blutspenderpass und Personalausweis, oder ihr Smartphone mit der Blutspende-App. Bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis. Sie erhalten einen Unfallhilfe- und Blutspenderpass und eine kleine Überraschung vom Ortsverein. Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene im Alter ab 18 Jahre (als Erstspender bis 60 Jahre) Blut spenden, Blutspenden sind bis zum 73. Geburtstag möglich. Frauen können bis zu 4-mal, Männer sogar bis zu 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen.

Spender mit einer 5., 10. oder 25. Blutspende werden diesmal mit einem besonderen Präsent überrascht: dem „Heldenpott“!

Im Anschluss erwartet die Spenderdas bekannt leckere Buffetzur Stärkung. Das Helferteam von Organisatorin Inge Heuer will eine leckere Suppe und diverse Häppchen vorbereiten!

Blut kann nicht künstlich hergestellt werden, daher sind Blutspenden für die Versorgung von Patienten lebensrettend. Die Blutspende findet unter ärztlicher Aufsicht statt. Das Spenderblut wird registriert, aufwändig labortechnisch untersucht und aufbereitet für die weitere Verwendung. Gebraucht werden Blut und seine Bestandteile hauptsächlich bei der Krebstherapie, bei Herz-, Magen- und Darmkrankheiten sowie bei Verletzungen aus Unfällen.

Mehr zum Thema Blutspende erfahren.